Große Wand von China
Die große Wand, wie die Pyramiden von Ägypten, das Taj Mahal (1) in Indien und der hängende Garten von Babylon (2), ist eins der großen Wunder der Welt.
Beginnend heraus im Osten auf den Bänken des Yalu Flusses in der Liaoning Provinz, dehnt die Wand nach Westen für 12.700 Kilometer zu Jiayuguan in der Gobi Wüste aus, so bekannt als die Zehntausend-Li-Wand in China. Die Wand klettert auf und ab, verdreht sich und dreht sich entlang die Kanten der Yanshan und Yinshan Gebirgsketten durch fünf Provinzen--Liaoning, Hebei, Shanxi, Shaanxi und Gansu--und zwei autonome Regionen--Ningxia und innere Mongolei, das Nordporzellan zusammen binden.
Historische Aufzeichnungen vollziehen den Aufbau des Ursprung der Wand zur defensiven Verstärkung zurück zu dem Jahr 656 B.C. während der Herrschaft des Königs Cheng der Zustände von Chu nach. Sein Aufbau fuhr während der Warring Zustandperiode im fünften Jahrhundert B.C. fort, als ducal Zustände Yan, Zhao, Wei und Qin häufig durch den lebenden Norden der nomadischen Völker des Yinshan und Yanshan Bergstrecken geplündert wurden. Wände dann wurden separat durch diese ducal Zustände errichtet, um weg von solchen Belästigungen einzuweisen. Später in 221 B.C., als Qin die anderen Zustände eroberte und China vereinheitlichte, bestellte Kaiser Qinshihuang den Anschluß dieser einzelnen Wände und weiteren Verlängerungen, um die Grundlage der anwesenden großen Wand zu bilden. In Wirklichkeit war eine unterschiedliche äußere Wand konstruierter Norden der Yinshan Strecke in der Han Dynastie (206 BC--1644 BC.), das ging, durch Jahre der Vernachlässigung zu ruinieren. In den vielen intervenierenden Jahrhunderten bauten folgende Dynastien Teile der Wand um. Die umfangreichsten Verstärkungen und die Erneuerungen wurden in der Ming Dynastie durchgeführt (1368--1644) als zusammen 18 langatmige Ausdehnungen mit Ziegelsteinen und Felsen verstärkt wurden. es ist meistens die Ming Dynastie-Wand, die Besucher heute sehen.
Die große Wand ist in zwei Abschnitte, der Osten und nach Westen, mit Shanxi Provinz als die Trennlinie unterteilt. Das Westteil ist ein gerammter Masse Aufbau, ungefähr 5.3 Meter hoch auf Durchschnitt. Im östlichen Teil ist der Kern der Wand gerammte Masse außerdem, aber das Außengehäuse wird mit Ziegelsteinen und Felsen verstärkt. Die imposing und besten konservierten Abschnitte der großen Wand sind bei Badaling und Mutianyu, nicht weit von Beijing und beide sind zu den Besuchern geöffnet.
Die Wand jener Abschnitte ist 7.8 Meter hoch und 6.5 Meter an seiner Unterseite breit und verengt zu 5.8 Metern auf den Ramparts, weit genug, damit fünf Pferde nebeneinander galoppieren. Es gibt Ramparts, Embrasures, Blickbohrungen und Blendenöffnungen für Bogenschützen auf die Oberseite, außer Gossen mit den Wasserspeiern, zum des Regenwassers weg vom Parapetweg abzulassen. Two-storied Watch-towers werden an den ungefähr 400 Meter internals errichtet. Die oberen Geschichten des Watch-tower waren für das Beobachten der feindlichen Bewegungen bestimmt, während die erste für die Speicherung des Kornes, des Futters, der militärischen Ausrüstung und des Schießpulvers sowie für das Vierteln der Garnisonsoldaten verwendet wurde. Der höchste Watch-tower bei Badaling, das auf einem Gipfel steht, wird erst nach einen steilen Aufstieg, wie "das Klettern einer Strichleiter zum Himmel" erreicht. Die Ansicht von der Oberseite belohnt, hoverer. Die Wand folgt der Form der Berge, die einer hinter den anderen steigen, bis sie schließlich mit entferntem Dunst verblassen und vermischen.
Ein Signalsystem bestand früher das, das gedient wurde, um militärische Informationen zum dynastischen Kapital mitzuteilen. Dieses bestand aus Leuchtfeueraufsätzen auf der Wand selbst und auf die Gebirgsoberseiten innerhalb des Anblicks der Wand. An der Annäherung der feindlichen Truppen, gaben Rauchsignale die Warnung von den Leuchtfeueraufsätzen in der Tageszeit und Feuer tat dies nachts. Dringlichkeitssignale konnten zum Kapital von den entfernten Plätzen innerhalb einiger Stunde lange vorher die Erfindung von allem wie modernen Kommunikationen neu gelegt werden.
Stehen 14 Hauptdurchläufe (Guan, auf Chinesen) an den Orten des strategischen Wertes entlang der großen Wand, das wichtigste Sein Shanghaiguan und Jiayuguan. Dennoch ist das eindrucksvollste man Juyongguan, ungefähr 50 Kilometer Nordwesten von Beijing.
Bekannt als "Tian Xia Di YI Guan" (der erste Durchlauf unter Himmel), wird Shanghaiguan Durchlauf zwischen zwei blossen Klippen aufgestellt, die einen Ansatz anschließendes Nordchina mit dem Nordosten bilden. Er war gewesen, folglich wurden eine Schlüsselverzweigung, die von allen Strategen gewetteifert wurden und viele berühmte Schlachten hier gekämpft. Es war das Gatter von Shanghaiguan, dem das Ming allgemeine Wu Sangui zur Manchu Armee sich öffnete, um den ländlichen Aufstand zu unterdrücken, der von Li Zicheng geführt wurde und also übergab das vollständige Ming Reich den Manchus und führte zu die Grundlage der Qing Dynastie. (1644-1911)
Jiayuguan Durchlauf war nicht soviel als der "strategische Durchlauf unter dem Himmel" als wichtige Kommunikation Mitte in der chinesischen Geschichte. Spalte zwischen den Schnee-mit einer Kappe bedeckten Qilian Bergen und den Rollen Mazong Bergen, war er auf der alten Seidenstraße. Zhang Qian, der erste Abgesandte der Kaiser Wu Di der westlichen Han Dynastie (206 B.C-24 A.D), gekreuzt ihm auf seiner Reise zu den westlichen Regionen. Später floß Seide zum Westen durch diesen Durchlauf auch. Der Gatteraufsatz von Jiayuguan ist ein attraktives Gebäude der ausgezeichneten Kunstfertigkeit. Er hat eine Innenstadt und eine äußere Stadt, das ehemalige Quadrat in der Form und durch eine Wand 11.7 Meter hoch und 730 Meter im Umkreis umgeben. Er hat zwei Gatter, ein östliches und ein westliches. Auf jedem Gatter sitzt Einfassungen eines Aufsatzes. die vier Ecken der Wand werden durch vier Uhraufsätze, einer für jedes besetzt.
Juyongguan, eine Einfahrt zu altem Beijing von innerer Mongolei, wurde in einer Schlucht 15 Kilometers lang errichtet, die durch Berge angegrenzt wurde. Die Cavalrymen von Genghis Khan gefegt durch es im 13. Jahrhundert. In der Mitte des Durchlaufs ist eine weiße Marmorplattform, die die Wolke Terrasse genannt wird, die die Überfahrt-Straße Dagoba, da sein schmaler Bogen die Hauptstraße des Durchlaufs überspannte und auf die Oberseite der Terrasse es verwendete, drei Steindagobas zu geben, errichtet im Yuan Daynasty (1206-1368) genannt wurde. An der Unterseite der Terrasse ist eine Hälfte-octagonal Bogeneinfahrt und interessiert für seine Fülle des Details: sie wird mit herrlichen Bildern von Buddha und von vier himmlischen Wächtern verziert, die auf den Wänden geschnitzt werden. Die Lebhaftigkeit ihrer Ausdrücke wird durch die vorzügliche Kunstfertigkeit zusammengebracht. solche großartige Reliktarbeiten, mit einigen Steinen zusammengestellt, werden selten im alten chinesischen Schnitzen gesehen. Die Gatterpfosten tragen ein mehrsprachiges buddhistisches sutra, geschnitzt ca. 600 Jahren in Sanskrit (3), Tibetaner, mongolisches, Uigur (4), vor, chinesisches Han und die Sprache von WestXia. Ohne Zweifel sind sie zur Studie des Buddhismus und der alten Sprachen wertvoll. 
Als kulturelles Erbe gehört die Wand nicht nur nach China aber der Welt. Die Venedig Charter sagt: "Historische und kulturelle Architektur schließt nicht nur die einzelnen architektonischen Arbeiten, aber auch das städtische oder landwirtschaftliche Klima ein, das zeugte bestimmte Zivilisationen, bedeutende Sozialentwicklungen oder historische Fälle." Die große Wand ist solcher historischer und kultureller Architektur das größte, und die ist, warum es fortfährt, so attraktiv zu sein, auf der ganzen Erde Völker. 1987 wurde die Wand von UNESCO als Aufstellungsort des Weltkulturellen Erbes verzeichnet.
0 Comments:
Post a Comment
<< Home